Aktuelle Einsätze

Notfall Tür verschlossen

In der Alarmeirung um die Mittagszeit hieß es "Tür verschlossen Person in Not". Dabei stellte sich ein Fehlalarm heraus, da versehentlich ein Notfall ausgelöst wurde.

Rauchentwicklung aus Müllwagen

Einsatzstichwort Rauchentwicklung aus Müllwagen

Datum 22.03.2022

Uhrzeit 14:57

Beschreibung Die Feuerwehren Warwerort, Büsum und Westerdeichstrich wurden zum Einsatz mit dem Stichwort "Rauchentwicklung aus Müllfahrzeug" gerufen. Bei dem Einsatz konnte das Müllfahzeug auf einen in der nähe befindlichen Parkplatz manövriert werden, um dort den geladenen Sperrmüll abzukippen. So konnte der Brandherd direkt mit dem Schnellangriff bekämpft und ein Ausbreiten verhindert werden. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnte der Müll durch einen Container abtronsportiert werden, sodass die Einsatzstelle wieder sauber hinterlassen wurde. Keine Personen wurden verletzt, das Müllfahrzeug blieb unbeschädigt.

Umgang mit Elektrofahrzeugen

Da der Zuwachs an Elektroautos auf deutschen Straßen rasant zunimmt haben wir uns das Thema Elektroautos an einem Übungsabend näher angeschaut. Anhand Rettungskarten wurden drei verschiedene Elektrofahrzeuge analysiert. Zum Abschluss wurde noch ein Vorauslöschfahrzeug (eVLF GreenTEC Campus) vorgestellt, welches mit einem Hochdrucksystem für Fahrzeugbrände bestens geeignet ist.

Erste Hilfe

Insgesamt 14 Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Warwerort wurden im Rahmen eines Erst-Helfer Lehrgangs vom DRK ausgebildet. Der Lehrgang fand mit 16 Unterrichtseinheiten bei uns im Gerätehaus statt. Themen und Anwendungen waren unter anderem Eigenschutz bei Unfällen, Wundversorgung, Umgang mit Knochenbrüchen, Vebrennungen und lebensrettene Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung. Dazu wurden verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Verletzungsszenarien zur praktischen Übung aufgebaut. Auch der Umgang mit verschiedenen AED´s wurde geübt.